Vitruvians Basset Artesien Normand

Vitruvians

Vitruvians ist ein junger Kennel, die Menschen dahinter blicken aber bereits auf eine lange und erfolgreiche Zeit in der Hundewelt zurück...

Fast 20 Jahre gehören Hunde und insbesondere Rassehunde zu unserem Leben - und fast ebenso lange beschäftigen wir uns mit den Themen der Hundezucht und auch dem Ausstellungsgeschehen.

Es waren immer besondere Rassen, die uns angesprochen haben, lange Jahre haben wir Rhodesian Ridgebacks gezüchtet - immer aber getreu dem Motto "Qualität statt Quantität". Von 2001-2007 fielen 5 Würfe, immer musste für uns der richtige Zeitpunkt, die richtige Idee zur Verpaarung und auch die Möglichkeit, einen Welpen zu behalten, vorhanden sein. Hunde aus unserer Zucht wurden nie exzessiv ausgestellt, brachten aber begehrte Titel wie diverse nationale Champions und Jugendchampions, internationale Schönheitschampiontitel sowie begehrte Auszeichnungen von Europa-, Bundessieger und auch der Weltsiegerausstellung mit nach Hause.

"Audacia Minora" beispielsweise, noch heute ein Aushängeschild unserer Zucht und Philosophie, wurde während der Phase ihres Zuchteinsatzes nicht mehr ausgestellt und kehrte erst im Alter von 8 Jahren in die Ausstellungsringe zurück. Dort konnte sie als Veteran ein Aufgebot von 120 anderen Ridgebacks hinter sich lassen und als Rassebeste im Gruppenwettbewerb den 3. Platz belegen, auf einer der größten Shows in Deutschland erreichte sie den Titel "Bester Veteran des Tages" aller ausgestellten Rassen und beendete als "Veteranen-Weltsieger der FCI" wohlverdient ihre Karriere. Verständlich, dass gerade solche Erfolge im fortgeschrittenen Alter das Herz des Züchters mit Stolz erfüllen und höher schlagen lassen.

Leider entwickelt sich diese Rasse in Deutschland aber nicht in unserem Sinn "Masse statt Klasse" scheint heutzutage eher das Motto zu sein - und so lag es für uns nahe, uns schweren Herzens nach neuen Optionen umzusehen. Wir haben stets mit großem Idealismus gezüchtet - und so sollte das auch in Zukunft bleiben.

Ich erinnerte mich an einen Moment im Jahr 1998, als ich im Ehrenring einen edlen und wunderschönen Basset erblickte - einen; „Basset Artésien Normand" wie ich nach weiteren Recherchen feststellte. Schon damals faszinierte mich dieser Hund und so begannen wir, eingehend über diese Rasse zu recherchieren - was aufgrund ihrer Seltenheit, insbesondere außerhalb des Herkunftslandes, eine sehr zeitintensive Beschäftigung war.

Eile ist beim Hundekauf stets ein schlechter Berater, so nahmen wir uns die Zeit und schließlich fügte sich eines zum anderen und Ende 2011 konnten wir unsere erste BAN Hündin "Happy End da Terraquente" in unserem Rudel begrüßen. Sie infizierte uns endgültig mit dem BAN-Virus, diese Hunde sind einfach wunderschön und in ihrer Ausstrahlung so edel und anmutig - dazu haben sie ein angenehmes, gut gelauntes, verträgliches und unkompliziertes Wesen. So blieb unsere "Happy End da Terra Quente" nicht lang alleine - seit Oktober 2012 bereichert "Hillary de la Petite Dordogne", importiert aus dem Ursprungsland der BAN unser Leben.

Nun hoffen wir, diese seltene Rasse etwas bekannter machen zu können und möchten uns getreu dem Motto "klein aber fein" den Kennel Vitruvians aufbauen.

Und wir danken auch Frau Noth für ihre Unterstützung.